Broschüre über "Düren-Süd" ab sofort im Stadtmuseum erhältlich

Unsere jüngste Publikation "Ein Rundgang durch ... Düren SÜD" ist ab sofort im Stadtmuseum zum Preis von 9,95 € erhältlich.

In dieser 90 Seiten umfassenden Broschüre setzt sich Autor Hartmut Böllert intensiv mit der Geschichte dieses Dürener Stadtteils auseinander. In umfangreich bebilderten Kapiteln erläutert er die wichtigsten Stationen dieses Viertels, geht auf deren Geschichte ein und erzählt viele kleine Geschichten am Rande. Wichtige Institutionen dieses Viertels, wie etwa das Muttergotteshäuschen, Gut Weyern oder die Südschule führt der Autor auf. Ebenso begibt er sich auf Spurensuche nach heute nicht mehr existierenden Bauten wie die beiden Kasernengelände, das "Elefantenklo" oder die Schweizer Siedlung. Auch wichtige Industriebetriebe des Viertels, wie z.B. Dürens älteste Papiermühle "Neumühl", die Kannengießer- und Wecksmühle oder die ehemaligen Ford-Werke werden aufgegriffen.

Die Publikation "Ein Rundgang durch ... Düren-Süd" entstand mit freundlicher Unterstützung der RKP-Stiftung.

Weitere Dürener Stadtteilrundgänge in Form von bebilderten Broschüren sind in Planung.