Crous-Geschichtspreis für den Trägerverein

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Trägerverein jüngst für seine Publikation „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ mit dem Helmut A. Crous-Geschichtspreis ausgezeichnet wurde. In diesem Buch halten wir die Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojekts fest, dem wir uns von 2019-2021 mit viel Herzblut gewidmet haben. Darin werden ausgewählte Etappen der Migrationsgeschichte nach Düren vorgestellt, deren Aufarbeitung auf Archivquellen und Zeitungsrecherchen fußt, ergänzt durch unzählige Zeitzeugenberichte.

Die Jury erkannte in dieser Publikation einen wichtigen Beitrag zu einer Thematik, die uns alle angeht. Insbesondere in einer Zeit, „in der politische Kräfte den Wahn einer ethnisch-homogenen Gesellschaft wieder hoffähig machen wollen, als hätte man nichts aus der rassistischen Gesellschaft im Nationalsozialismus gelernt.“ (Aus der Laudatio)

Die Publikation ist im Buchhandel, im Stadtmuseum Düren und im Verlag Hahne und Schloemer erhältlich.