Das neue "Spuren"-Heft ist da

In dieser 47. Ausgabe legen Hartmut Böllert und Dr. Karl Wolff die Geschichte der Handelsschule Düren dar, deren Gründung vor genau 100 Jahren 1923 beschlossen wurde. Zudem berichtet Leo Neustraßen von der Übernahme des Nachlasses des Männer-Gesang-Vereins Düren-Niederau in die Sammlung des Stadtmuseums. An den jungen Schützen Josef Becker erinnert ferner Rolf Terkatz. Dieser junge Dürener war als Soldat im Zweiten Weltkrieg mit nur 20 Jahren bei Kiew gefallen. Sein Nachlassgepäck war ins Stadtmuseum gelangt und wurde dort auf seine Geschichte hin durchleuchtet. Darüber hinaus erinnern Axel Leroy und Leo Neustraßen an das Ehrenmitglied des Trägervereins Joseph Winthagen, der im September im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Schließlich erfolgen ein Ausblick auf die Veranstaltungen im Stadtmuseum, die für das 1. Halbjahr 2024 geplant sind, sowie ein kurzer Rückblick auf die Ereignisse im Museum seit August 2023.

Das Heft ist im Stadtmuseum Düren sowie an den bekannten Auslagestellen und erhältlich. Hier finden Sie das PDF zum kostenfreien Download.