Frühlingserwachen auf unserer Dachterrasse - Neues vom "Urban Gardening"

Auch, wenn draußen noch eine frische Brise weht, steht der Frühling endlich in den Startlöchern. Dies trifft auch auf unser „Urban Gardening“-Projekt zu, das wir seit September 2023 in Kooperation mit den Vorschulkindern der KiTA City Kids und der Schul-AG mit dem städtischen Rurtal-Gymnasium durchführen. Dieses Projekt hat auch in den Wintermonaten nicht geruht – wir haben u. a. Futterstellen und Häuschen für unsere heimischen Singvögel gebaut, Samenkugeln hergestellt oder Gemüse und Obst nach alten Rezepten eingekocht. Nun freuen wir uns, bald endlich auch wieder so richtig gärtnern zu können!

Ein Blick auf unsere Dachterrasse lässt durchaus schon erste Frühlingsgefühle entstehen: Die im Herbst gepflanzten Beerensträucher haben den Winter gut überstanden und zeigen - wie auf dem Bild zu sehen - schon erste Blättchen und Knospen. Auch die in die Erde gebrachten Blumenzwiebeln keimen und zarte grüne Triebe lassen auf eine bunte Blumenvielfalt hoffen. Bald werden die Kinder die ersten Gemüse- und Kräutersamen vorziehen, bevor es nach draußen geht. Auch unsere eigenen Kartoffeln möchten wir produzieren: Hierzu haben die Kinder heimische Frühkartoffel-Sorten zum Vorkeimen in alten Eierkartons sortiert, die nun ebenfalls auf unseren Fensterbänken auf ihren Einsatz im Hochbeet warten. Sie sehen: Es gibt viel zu tun, und wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den Kindern bald die ersten Pflänzchen wachsen zu sehen.

Unser Jahresprojekt „Grünes Stadtmuseum – Urban Gardening mit Kindern und Jugendlichen“ wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der F. Victor Rolff-Stiftung und des Lions Clubs Düren-Rurstadt.

Zurück