Jetzt auch digital: „Jäger, Forscher, Naturschützer – Auf den Spuren von Carl Georg Schillings“

Ein neues digitales Angebot bietet das Stadtmuseum Düren:

Wer es bislang nicht geschafft hat, sich die „analoge“ Präsentation im Stadtmuseum Düren anzuschauen oder sich noch intensiver mit Carl Georg Schillings und seinem Leben auseinandersetzen möchte, kann dies nun ganz einfach von zu Hause oder unterwegs aus tun! Seit dem 20. April 2022 ist die gleichnamige virtuelle Ausstellung https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/carl-georg-schillings/, die mit Hilfe von DDBstudio, einem Ausstellungswerkzeug der Deutschen Digitalen Bibliothek erstellt wurde, online verfügbar. Über die Homepage des Stadtmuseums gelangt man dauerhaft zum entsprechenden Link und kann sich dann ganz bequem, kostenlos und so oft man möchte in die Ausstellungsinhalte vertiefen. Diese bestehen aus einer vielfältigen Mischung aus historischem Bildmaterial, Filmsequenzen, 3D-Objekten sowie drei etwa 120 Jahre alten Tonaufnahmen, u.a. mit Schillings‘ Originalstimme, jeweils verbunden mit informativen Textbeiträgen.

Diese Erweiterung des digitalen Repertoires des Stadtmuseums Düren wurde dank der freundlichen Unterstützung der Dürener RKP-Stiftung möglich. Für die Zukunft sind weitere virtuelle Ausstellungen geplant.