Stadtmuseum stellt Dürener Schulen kostenlose Bücher zur Verfügung

Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind ein wichtiger Baustein der historischen Vermittlungsarbeit und liegen dem Stadtmuseum Düren ganz besonders am Herzen. Sehr erfreulich ist es daher, dass seit der Eröffnung der Ausstellung „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ im September 2021 regelmäßig Schulklassen im Museum begrüßt werden dürfen, die sich im Rahmen des Unterrichtes u. a. über die Themen Migration und Flucht in Vergangenheit und Gegenwart sowie deren Einfluss auf Düren informieren wollen. Um die Schulen auch weiterhin in ihrem Unterricht zu unterstützen, stellt der Trägerverein Stadtmuseum Düren e.V. allen weiterführenden Schulen aus dem Stadtgebiet nun ein kostenfreies Exemplar der im Mai 2023 neu erschienenen, gleichnamigen Publikation „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ für die Lehrerbibliothek zur Verfügung. In diesem Werk konnten die Ergebnisse des zweijährigen Forschungsprojektes sowie viele Themenbereiche der Ausstellung dargestellt und vertieft werden. Die überraschenden Erkenntnisse der historischen Recherchen werden auf interessante und unterhaltsame Art und Weise mit zahlreichen persönlichen Geschichten von Dürenerinnen und Dürenern kombiniert.

Stellvertretend für das Städtische Rurtal-Gymnasium nahm Erprobungsstufenkoordinatorin Alexandra Pelzer das fast 400 Seiten starke Buch, das im Dürener Verlag Hahne & Schloemer erschienen ist, entgegen. Die Publikation „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ ist in allen Buchhandlungen, im Stadtmuseum und direkt beim Verlag erhältlich.