Derichsweiler

Aus der Rubrik Stichtag / Facebook / 16. Juni 2021

Im Juni 888, also vor genau 1.133 Jahren, wurde der Dürener Stadtteil Derichsweiler erstmals urkundlich erwähnt.
Damals bestätigte König Arnolf der Aachener Marienkirche den ihr von König Lothar II. geschenkten Neunten aller Erträge aus zahlreichen Hofgütern, darunter "Villare". Dies war der Name, unter dem Derichsweiler das erste Mal in offiziellen Dokumenten auftauchte.
Ein paar Jahrhunderte später, am 9. August 1223, bestätigte Papst Honorius III. die Privilegien und Besitzungen von St. Gereon zu Köln, u.a. Hof und Kirche in "Diederichwylre". Hier lässt sich der heutige Name "Derichsweiler" schon deutlich besser erkennen.
Im 19. Jahrhundert blühte das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Derichsweiler bereits auf: der Kirchenchor St. Martinus Derichsweiler wurde am 8. August 1878 gegründet.
Während des Zweiten Weltkriegs und nach dem alles zerstörenden Angriff auf Düren vom 16. November 1944 wurde Derichsweiler am 13. Dezember desselben Jahres von amerikanischen Truppen eingenommen.
Von der bereits in früheren Beiträgen erwähnten kommunalen Neugliederung ist auch Derichsweiler betroffen. Die damals noch selbstständige Gemeinde zählte 2.229 Einwohner*innen auf einer Fläche von 5,47 Quadratkilometern. Am 1. Januar 1972 wurde dann genau diese Gemeinde, wie viele andere heutige Stadtteile auch, dem Gebiet der Stadt Düren zugeschlagen.
Erster Ortsvorsteher des neuen Stadtteils wird am 4. Januar desselben Jahres der SPD-Politiker Bernhard Löwenkamp.
Schon ein halbes Jahr später, am 5. Juni 1972, übernimmt der CDU-Politiker Wilhelm Meisen seine Position als Ortsvorsteher des Stadtbezirks Derichsweiler.
Die Vereinslandschaft in Derichsweiler ist ebenfalls breit aufgestellt. Ein Beispiel dafür ist etwa der im Januar 1972 gegründete Tennisclub Rot-Blau Derichsweiler, der sogar im Juli 1972 schon seinen ersten Tennisplatz einweihen kann.
Zwei Jahre später, am 21. Juni 1974, feierte die St.-Martinus-Schützenbrüderschaft Derichsweiler ihr 325-jähriges Jubiläum. Der Verein war bereits 1624 gegründet worden.
Auch im Fußball hat Derichsweiler natürlich etwas zu bieten. Seit 1903 gibt es dort bereits den FC Borussia Derichsweiler.
Und auch für Turn-Liebhaber hat der heutige Stadtbezirk Dürens etwas zu bieten: Bereits seit 1885 gibt es dort nämlich den Turnverein Derichsweiler.
Am 24. Juni 1984 wurde in Derichsweiler neben der St.-Martinus-Kirche ein Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege errichtet.
Des Weiteren wurde am 25. Mai 1990 die Urbanuskapelle auf dem Martinusplatz in Derichsweiler nach abgeschlossener Renovierung neu eingesegnet.