Neue digitale Ausstellung: "Auf der Suche nach Heimat - Sportvereine von "Gastarbeitern" in Düren" in DDB

Am 15. Mai 2022, dem diesjährigen Internationalen Museumstag, erweitert das Stadtmuseum Düren wieder dauerhaft sein digitales Angebot!

Die Hauptausstellung des Stadtmuseums "In Düren zu Hause - Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt" nimmt die BesucherInnen mit auf eine Zeitreise und zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie sich die Dürener Stadtgesellschaft innerhalb der letzten 150 Jahre durch den Zuzug von Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt permanent wandelt und das alltägliche Zusammenleben bis heute bereichert.

In der virtuellen Ausstellung „Auf der Suche nach Heimat - Sportvereine von "Gastarbeitern" in Düren“ in der Deutschen Digitalen Bibliothek erfahren die BesucherInnen ab dem 15. Mai, welche besondere Rolle der Sport und insbesondere der Fußball für diese Männer in den 1960er und 1970er Jahren spielte.

Vom Stadtmuseum konzipierte und mit Hilfe von DDBstudio, einem Ausstellungswerkzeug der Deutschen Digitalen Bibliothek erstellt, ist diese virtuelle Ausstellung online verfügbar. Diese besteht aus einer vielfältigen Mischung aus historischem Bildmaterial und Filmsequenzen und bietet somit einen ganz persönlichen Eindruck von der damalige Lebenswelt dieser Menschen.

Über die Homepage des Stadtmuseums (https://stadtmuseumdueren.de/dueren-virtuell.html) gelangt man dauerhaft zum entsprechenden Link und kann sich kostenlos und so oft man möchte mit den Ausstellungsinhalten befassen.

Diese Erweiterung des digitalen Repertoires des Stadtmuseums Düren wurde dank der freundlichen Unterstützung der Dürener RKP-Stiftung möglich.