Die DDR lässt grüßen

Die Vorbereitungen zu unserer neuen Ausstellung "In Düren zu Hause - Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt", die am 5. September 2021 eröffnet werden soll, laufen weiterhin auf Hochtouren. Auch unsere Vitrinen füllen sich immer mehr mit Objekten und Dokumenten rund um das Thema Migration in Vergangenheit und Gegenwart. Unter den Gegenständen finden sich allerlei persönliche Erinnerungsstücke, die uns leihweise zur Verfügung gestellt werden und an die spannende, schöne und auch traurige Geschichten geknüpft sind, z. B. dieser kleine Freund aus der ehemaligen DDR - eine Plüschfigur von "Unserem Sandmännchen", einer Kinderserie, die seit 1959 in der DDR produziert wurde -, der bei einer Reise ohne Wiederkehr in den Westen mit dabei war.

Wir freuen uns sehr, bald all diese Geschichten erzählen zu dürfen!