Dürener Karneval im Wandel der Zeiten

Passend zur fünften Jahreszeit erhielten wir kürzlich eine wunderbare Sammlung von Liederheften, die anlässlich von Karnevalssitzungen in Düren gedruckt wurden. An ihnen lassen sich nicht nur bevorzugtes Liedgut der jeweiligen Session, sondern auch einiges über das Dürener Vereinsleben und die lokalen Festsäle ablesen.

Im Liederheft "Karneval zu Düren" aus dem Jahr 1913, das unter dem auch in diesem Jahr passenden Motto "Sind die Zeiten noch so schlecht, das Fleisch noch so teuer, Prinz Karneval und sein Geschlecht, behält das alte Feuer" steht, findet sich als Lied Nr. 5 die "Dürener Lokal-Schnüffelei".

Das Loblied auf Düren endet mit den Worten:

"Man sieht nun unsere Vaterstadt

Hat alles, was man gerne hat

Drum ruft zum Schluß: Für alle Zeit

Hoch lebe Düren meilenweit!"

Auch, wenn Straßenkarneval und Sitzungen in diesem Jahr Corona-bedingt entfallen müssen, freuen wir uns dennoch über diese schönen Neueinlieferungen und schließen uns den Worten des Lieddichters an: Düren Alaaf!

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Zurück