Aktuelles

Vortrag "Zwischen Schlurf und Gleichschritt"

Am 4. Dezember 2025 wird sich Michael M. Lang in seinem Vortrag mit der zeitgenössischen Musik der 1930er Jahre sowie deren Einfluss auf die Jugendlichen und Heranwachsenden in der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen.

Im Rahmen des Vortrages wird somit ein Stück Musikgeschichte beleuchtet, das einerseits die Grundlage für nahezu jede moderne Unterhaltungsmusik gelegt hat und andererseits Menschen für Eroberung und Heldentod motivieren sollte. Es ertönen Schellackplatten, die genug Drive und Tempo mitbringen, um noch heute Partys feiern zu können, ebenso wie solche, die einen schier unüberbrückbaren Graben zu dieser Fröhlichkeit auftun.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weiterlesen …

Bilderpräsentation "Düren damals und heute"

Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, wird Herbert Reiter ein weiteres Mal in einer Bilderpräsentation die Veränderungen im Stadtbild von Düren veranschaulichen. Viele historische Fotografien von den bekannten Plätzen und Straßen werden dem gegenwärtigen Zustand entgegengestellt und zeigen dem Betrachter den baulichen Wandel auf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weiterlesen …

Workshop "Schreibwerkstatt - Wie schrieben unsere Vorfahren?" entfällt

Die Veranstaltung am 14. Dezember 2025 muss leider ausfallen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Weiterlesen …

Veranstaltungen im Dezember 2025

Im Dezember 2025 können Sie sich auf folgende Veranstaltungen des Stadtmuseums Düren freuen:

Mi 3. Dezember - Ahnenforschertreff im Stadtmuseum

Do 4. Dezember - Vortrag "Zwischen Schlurf und Gleichschritt"

Do 4. Dezember - Vortrag "Vor 500 Jahren: Der Bauernkrieg" (VHS Rureifel)

So 7. Dezember - Bücherflohmarkt

So 7. Dezember - Bilderpräsentation "Düren damals und heute"

So 14. Dezember - Workshop "Schreibwerkstatt - Wie schrieben unsere Vorfahren" - entfällt

So 14. Dezember - HistoLab für kids

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Weiterlesen …

Das alte Düren erwacht im Computerspiel „Minecraft“ wieder zum Leben

Projekt der VHS Rur-Eifel im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum 16. November 1944 in Kooperation mit dem Dürener Geschichtsverein, dem Jülicher Geschichtsverein und dem Stadtmuseum

Mit verschiedenen Gedenkveranstaltungen hat die Stadt Düren den 80. Jahrestag des verheerenden Luftangriffs auf Düren am 16. November 1944 begangen. Im Kontext des Mahnens und Gedenkens hatte die VHS Rur-Eifel ein Schul-Projekt gestartet: Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen waren dazu aufgerufen, im Rahmen eines mehrmonatigen Kurses und eines einwöchigen Herbstferien-Kurses, den Dürener Marktplatz vor und nach der Zerstörung am 16. November 1944 im Computerspiel „Minecraft“ nachzubauen und so digital erlebbar zu machen.

 

 

 

 

Das Stadtmuseum Düren unterstützte bei der notwendigen Bild- und Texteinholung als auch bei Besuchen vor Ort mit ihren Modellen und dem Ausstellungsraum zum Ereignis mit Rat und Tat stets zur Seite.

Interessierte können vom 16. bis zum 30. November 2025 immer sonntags im Stadtmuseum Düren im Rahmen der Öffnungszeiten (11-17 Uhr) in die virtuell erschaffene Vergangenheit Dürens eintauchen, sich in dieser geschaffenen Welt frei bewegen und auf Erkundung gehen.

Wer über eine Minecraft-Lizenz verfügt, kann sich die Welt unter www.vhs-rur-eifel.de/minecraftwelt herunterladen und auf dem eigenen PC installieren.

Das Projekt wurde über den Deutschen Volkshochschulverband (DVV) mit Bundesmitteln gefördert.

Weiterlesen …

Offizielle Kooperationsvereinbarung zwischen Stiftischem Gymnasium und Stadtmuseum

Bereits seit vielen Jahren arbeiten das Stadtmuseum Düren und die Fachschaft Geschichte des Stiftischen Gymnasiums eng und vertrauensvoll zusammen.

Am 3. November 2025 wurde diese bewährte Partnerschaft im Rahmen der Fachkonferenz Geschichte im Stadtmuseum mit einem entsprechenden Kooperationsvertrag stellvertretend durch Sarah Höner für das Stadtmuseum und dem Fachvorsitzendem Marcel Klemm offiziell gewürdigt.

So werden auch zukünftig der Geschichtsunterricht und die Stadtmauer AG durch Führungen und Expertenvorträge im Museum sowie bei verschiedenen Projekten, Wettbewerbsteilnahmen und Facharbeiten unterstützt.

Beispielsweise wurde die diesjährige Mahnwache anlässlich der Reichsprogromnacht am 9. November 1938 maßgeblich an den Projekttagen im September 2025 im Stadtmuseum vorbereitet und durchgeführt. Auch die Lesung von Zeitzeugenberichten anlässlich des 80. Jahrestages der Bombardierung Dürens am 16. November 1944 wurde vom Stadtmuseum initiiert und fachlich begleitet. In diesem Jahr wird diese Veranstaltung am 13. November ab 18.30 Uhr im Foyer des Hauses der Stadt wiederholt.

Weiterlesen …