Hoher Besuch

Das Stadtmuseum konnte wieder einmal Gäste aus ganz Deutschland begrüßen: Am 2. Oktober hielt die „Georg-Agricola-Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur e.V.“ ihre Jahrestagung in Düren ab. Neben der obligatorischen Mitgliederversammlung und einer Exkursion zu den Tagebauen stand am Samstag eine Fachtagung im Stadtmuseum auf dem Programm. Zu Beginn wurden die Teilnehmer der Veranstaltung vom Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich sowie dem Vorsitzenden des Trägervereins Bernd Hahne willkommen geheißen.

Die Georg-Agricola-Gesellschaft (GAG) wurde 1926 im Zusammenhang mit der Neuübersetzung des Werkes „De re metallica“ von Georgius Agricola (1556) gegründet. Bereits damals engagierte sie sich zusammen mit dem Verein Deutscher Ingenieure, dem Deutschen Museum München und dem Bund Deutscher Heimatschutz bei der Erfassung und Dokumentation „Technischer Kulturdenkmale“ in Deutschland. Seit den 1950er Jahren wandelte sich die GAG zunächst in eine Fördergesellschaft für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik. Im Rahmen des strukturellen Wandels innerhalb der deutschen wissenschafts- und technikhistorischen Gesellschaften konzentrierte sie sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts dann zunehmend auf die Schwerpunkte Technikgeschichte, Industriearchäologie und Industriekultur.