„Mach dir ein paar schöne Stunden“ – Das Dürener Kinobuch ist da
Wann gab es in Düren das erste Lichtspielhaus? Welche Filme bewegten die Dürenerinnen und Dürener im Wandel der Zeit? Wie sah ein Dürener Kinobesuch vor 100 Jahren aus? Wo wurden nach der völligen Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg erste Filme gezeigt? Wo konnte die Dürener Jugend Kinofilme anschauen? Und was ist eigentlich ein Wanderkino?
Im Stadtmuseum Düren wurde am 3. Dezember 2024 ein neues Buch vorgestellt, in dem Autor und Cineast Peter Gasper all diesen und mehr Fragen rund um die Dürener Kinogeschichte auf informative und unterhaltsame Weise nachgeht. Die neue Publikation „Mach‘ dir ein paar schöne Stunden – Dürener Kinogeschichte(n)“ beleuchtet in rund 20 Kapiteln mit zahlreichen Abbildungen eine wahre Herzensangelegenheit der Dürener Bevölkerung. Die Inhalte der gleichnamigen Ausstellung, die seit 2023 im Stadtmuseum Düren zu sehen ist, werden aufgegriffen und vertieft. Auch verschiedene Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen zu Wort und berichten von emotionalen, heiteren und nachdenklichen persönliche Geschichten über die Dürener und „ihre“ Kinos.
Das neue Buch ist seit Sonntag, 8. Dezember 2024 zum Preis von 19,50 Euro zu den regulären Öffnungszeiten im Stadtmuseum Düren erhältlich.