Neue Publikation

Am 4. Mai 2023 konnte die Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ präsentiert werden. Das Buch ist das Ergebnis von vier Jahren Forschung zur Migrationsgeschichte Dürens. Die ersten Ergebnisse dieses Projektes werden seit September 2021 in der Ausstellung präsentiert. Die nun im Dürener Verlag Hahne & Schloemer erschienene Publikation vertieft auf fast 400 Seiten viele Themenbereiche der Ausstellung und kombiniert die überraschenden Erkenntnisse der historischen Recherchen auf interessante und unterhaltsame Art und Weise mit zahlreichen persönlichen Geschichten von Dürenerinnen und Dürenern in Vergangenheit und Gegenwart.

Das Buch ist im Stadtmuseum Düren (15 €), im Buchhandel sowie im Verlag Hahne & Schloemer erhältlich.