Neue Spuren-Ausgabe

In diesen Tagen erscheint das neue Heft der "Spuren". In dieser Ausgabe steht die koloniale Vergangenheit Deutschlands im Mittelpunkt. Zum einen in der Person von Carl Georg Schillings, einem großbürgerlichen Sohn der Stadt, der um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in der damaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika mehrere Expeditionen unternahm. Galt sein ursprüngliches Interesse noch dem Abschuss von einheimischen Tieren und der Sammlung von Trophäen, so wandelte sich bald der Schwerpunkt seiner Tätigkeit dort zum Fotografieren und Dokumentieren der nach seiner Auffassung zunehmend bedrohten Tierwelt. Nach seinen Expeditionen widmete er sich mit Büchern, Artikeln, Vorträgen und Gesetzesvorlagen intensiv der Arbeit für den Tierschutz.
Ein weiterer Beitrag beruht auf den Erinnerungen eines Langerwehers, der als Matrose zu Anfang des 20. Jahrhunderts in deutschen "Besitzungen" in der Südsee unterwegs war und mit seinem unverstellten Blick ein zeitgenössisches Zeugnis abgibt von der Auffassung, die die Deutschen damals von der Welt hatten.

Zurück