Neuer Film über Entschuttung Dürens

Die aufwendige und langwierige Entschuttung nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem Düren nahezu vollständig zerstört wurde, gehört zu den wichtigen Zeitabschnitten in der Geschichte unserer Stadt. Mit Unterstützung der Schoeller Stiftung Düren hat das Stadtmuseum Düren nun einen Infofilm produziert. In der rund 15- minütigen Dokumentation lassen Zeitzeugen an ihren Erinnerungen an diese Zeit teilhaben und berichten über die unvorstellbare Leistung der Räumung von mehr als 1,5 Mio. Kubikmetern Schutt aus dem Dürener Stadtgebiet.

Der Film ergänzt die als Leihgabe am Außengelände des Museums aufgestellte kleine Schuttbahn der Firma Mielke, die nach dem Krieg in Düren zum Einsatz kam. Der Infofilm ist über einen QR-Code vor Ort am Stadtmuseum kostenfrei im „Freifunk“-Netz abrufbar.