Neues Buchprojekt

Als Fortsetzung der Publikationen zur Dürener Stadtgeschichte (bisher erschienen: Dürens Goldene Jahre 1871-1914; In Großer Zeit. Heimatfront Düren 1914-1918) hat sich jetzt ein Redaktionsteam zusammengefunden, um unter dem Titel „Auf schwankendem Boden“ die ersten Jahre der Weimarer Republik in Düren aufzuarbeiten. Themen wie Besatzung, Inflation, Separatismus, aber auch neue Lebensformen versprechen eine spannende Arbeit.
Um dabei ein möglichst authentisches Bild zu vermitteln, suchen wir noch Unterlagen aus jener Zeit wie Tagebücher, Briefe, Poesiealben, Dokumente wie etwa Lehr- oder Arbeitsverträge, aber natürlich auch Fotos, kurz: alles, was mit dem damaligen Leben in Düren zu tun hat. Das Stadtmuseum nimmt diese Dinge gerne als (Dauer-)Leihgaben oder auch nur temporär zur digitalen Erfassung entgegen; ggfs. kommen wir auch vorbei, um etwas abzuholen.
Besuchen Sie uns während der Sonntagsöffnung von 11-17 Uhr oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Tel. 02421.1215925 oder per Mail unter info@stadtmuseumdueren.de.

Wir freuen uns auf Ihre Einlieferungen!