Stadtmuseum erhält Crous-Preis

Crous-Preis

Aus der Hand von Prof. Dr. Frank Pohle, Historisches Institut der RWTH Aachen und Leiter der Route Charlemagne, erhielt Bernd Hahne am 2. November für den Trägerverein Stadtmuseum den 1. Preis in der Kategorie "Wissenschaftliche Arbeiten" des Helmut A. Crous Geschichtspreises. Diese Auszeichnung wird von der Region Aachen, der AKV Sammlung Crous und dem RWTH-Institut gemeinsam für Arbeiten vergeben, die sich in herausragender Weise mit der Geschichte der Region Aachen befassen. Ausgezeichnet wurde die jüngste Publikation des Stadtmuseums "In Großer Zeit. Heimatfront Düren 1914-1918".
In seiner Laudatio würdigte Dr. Pohle das dreibändige Werk als hervorragenden Erfolg der Kooperation einer großen Gruppe von Autoren. Es stelle in seiner breit angelegten Thematik zudem ein wegweisendes Beispiel für die Erarbeitung dieser Zeit in einem umgrenzten Gebiet dar.