Unsere Projekt-Förderer

Das Stadtmuseum freut sich über die Förderung der Amadeu Antonio Stiftung aus Berlin, die uns im Rahmen unserer Ausstellung „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ bei der Finanzierung eines Videoprojektes unterstützt. Dabei kommen Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund zu Wort, die entweder in Düren geboren wurden oder im frühen Alter an die Stadt an die Rur kamen. Sie berichten von Rassismus-Erfahrungen im Alltag, von ihrem Umgang mit Vorurteilen und von ihrem Bezug zu Düren. Die Ergebnisse der insgesamt zehn kurzen Filme werden in unserer neuen Ausstellung ab dem 5. September 2021 präsentiert.

Ein weiteres Videoprojekt, das uns nicht minder wichtig ist, wird freundlicherweise von der F. Victor Rolff-Stiftung aus Vettweiß-Gladbach gefördert, worüber wir uns sehr freuen! Dabei erarbeiten Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam mit dem Museumsteam kurze Beiträge und erstellen im nächsten Schritt sogenannte „Erklärvideos“, in denen innerhalb von 60 Sekunden komplexe Begriff rund um das Thema Flüchtlings-„Krise“ so erläutert werden, dass sowohl kleine als auch große Museumsbesucher sie verstehen. Auch diese Film-Ergebnisse werden im Rahmen der neuen Ausstellung zur Migration ab September im Stadtmuseum präsentiert. Der Zuschuss der F. Victor Rolff-Stiftung ermöglicht außerdem einen Sensibilisierungs-Workshop rund um das Thema Migration für die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer, der im August stattfinden wird.

Auch der Integrationsrat der Stadt Düren unterstützt unser Ausstellungsprojekt mit einem großzügigen Zuschuss.

Wir danken allen Förderern von ganzem Herzen für die Unterstützung und freuen uns auf all die spannenden Projekte, die in den nächsten Wochen und Monaten vor uns liegen!