Von Rommelsheim in den Düsseldorfer Landtag – Liesel Koschorreck auf der Couch im Stadtmuseum

Aus einem ereignisreichen Leben erzählen – das Stadtmuseum Düren lädt immer wieder Menschen ein, auf seiner Couch Platz zu nehmen und genau dies zu tun.
Am 6. November 2025 war es endlich wieder einmal soweit: Elisabeth „Liesel“ Koschorreck, langjährige Landtagsabgeordnete und SPD-Politikerin aus Düren, teilte Ausschnitte ihres Lebens mit dem Publikum. Im Gespräch mit Leo Neustraßen ließ sie die einzelnen Etappen ihres Lebens Revue passieren und erzählte von ihrer langjährigen politischen Arbeit und Erfahrung in Kommune, Kreis und Land.
So liegt das Hauptbetätigungsfeld der ehemaligen stellvertretende Landrätin und Bürgermeisterin besonders im sozialpolitischen Bereich. Aber auch ihr andauerndes gesellschaftliches Engagement sowie ihre Leidenschaft für den rheinischen Karneval kamen zur Sprache und sorgten für heitere Momente.
Denjenigen, die dieses anregende Zwiegespräch verfolgten, boten sich interessante biografische Einblicke, insbesondere in vier Jahrzehnte Dürener Lokalpolitik aus der Perspektive einer Frau.



