Vielfalt für die neue Ausstellung

In Vorbereitung auf die neue Ausstellung "In Düren zu Hause - Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt" wurden in einem Videoprojekt in Zusammenarbeit mit Helga Hermanns junge Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Geschichten individuell zu ihren persönlichen Erfahrungen und Meinungen befragt. Die sehr angenehme Atmosphäre führte zu einem ziemlich intensiven Austausch, der für alle Beteiligten ein wahrer „Augenöffner“ war. Das Ergebnis wird innerhalb des Medienangebots in der Ausstellung zu sehen sein.

Ebenso wird ein Video mit Tanzdarbietungen der griechischen Tanzgruppe „Terpsichori“ aus Kreuzau zu sehen sein. Exklusiv für das Stadtmuseum hatten sich die Mitglieder der Tanzgruppe in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Rölsdorf getroffen und in unterschiedlichen Trachten sowohl traditionelle griechische Tänze als auch den bekannten Sirtaki-Tanz aus dem Film „Alexis Sorbas“ vorgeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmuseums waren beeindruckt und danken allen Beteiligten für ihre Bereitschaft.