Aktuelles

Nächster Filmabend im Stadtmuseum am 23. Mai um 19.00 Uhr

"Liebe, D-Mark und Tod" - Dokumentarfilm Deutschland 2022

Anfang der 1960er-Jahre wurden die sogenannten Gastarbeiter*innen aus Anatolien und anderen Gegenden der Türkei von der Bundesrepublik Deutschland angeworben. Von Anfang an gab es etwas, das sie immer begleitet hat und Bestandteil ihrer Kultur war: ihre Musik – ein Stück Heimat in der Fremde. Über die Jahre entwickelten sich in Deutschland eigenständige musikalische Richtungen, die es in dieser Form im Mutterland nicht gab. Diese beispiellose Geschichte einer selbständigen Musikkultur der Einwanderer aus der Türkei, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland, erzählt der Kinodokumentarfilm „Liebe, D-Mark und Tod - Aşk Mark ve Ölüm“ sehr vielschichtig mit noch nie gesehenem Archivmaterial.

Regie: Cem Kaya

(Quelle: Deutscher Filmpreis)

Der Filmabend beginnt um 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung wird erbeten unter info@stadtmuseumdueren.de.

Die Filmabende im Stadtmuseum werden unterstützt von der SWD-Kulturstiftung.

Weiterlesen …

Vorgeschmack auf den Internationalen Museumstag

Wir freuen und darauf, am 19. Mai endlich Ergebnisse des Projekts "Düren 1634 - Eine Zeitreise" im Stadtmuseum Düren zu präsentieren. Gerne teilen wir unsere Vorfreude mit Ihnen und geben Ihnen hier einen kleinen Vorgeschmack. In diesem zweiminütigen Clip nimmt Sie der Programmierer Harry Thiel mit auf eine Reise über den Ahrweilerplatz 1910.

Weiterlesen …

Freifahren am Internationalen Museumstag

Als mittlerweile altbewährte Tradition können Museumsgäste am Internationalen Museumstag Busse und Rurtalbahn im Kreis Düren für die Fahrt zum Museum und zurück nach Hause kostenfrei nutzen. Dafür schneiden Sie entweder diesen Voucher aus der Tagespresse aus und zeigen ihn den Mitarbeiter*innen von Rurtalbahn oder Rurtalbus vor. Alternativ können Sie den Voucher auch hier downloaden und ausdrucken.

Die Museen im Kreis Düren freuen sich auf Ihren Besuch!

Die teilnehmenden Museen sind Burgenmuseum Nideggen - Internationale Kunstakademie Heimbach, Leopold-Hoesch-Museum und Papiermuseum Düren, Stadtmuseum Düren, Museum Zitadelle Jülich, LVR-KULTURHAUS Landsysnagoge Rödingen, Töpfereimuseum Langerwehe und das Deutsche Glasmalereimuseum Linnich.

Weiterlesen …

Internationaler Museumstag im Stadtmuseum

Am diesjährigen Internationalen Museumstag am 19. Mai laden wir Sie herzlich auf eine virtuelle Zeitreise in Dürens Vergangenheit ein.

In unserer neuen Ausstellung "Düren 1634 - Eine Zeitreise" präsentieren wir virtuelle Rekonstruktionen ausgewählter Plätze der Dürener Innenstadt aus verschiedenen Jahrhunderten. Kleine Filmsequenzen über die Plätze, eine VR-Spieleanwendung, ein analoger Rundgang über die Plätze des Spiels, ein Kuchenbuffet und ein Bücherflohmarkt versprechen einen vielseitigen Tag. Der Eintritt und die Teilnahme an alle Aktivitäten sind frei. Alle Details finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen …

Rundgang entlang der Stadtmauerreste mit Dr. Jaeger

Am kommenden Samstag, den 11. Mai 2024, führt Dr. Achim Jaeger (Lehrer am Stiftischen Gymnasium) Interessierte entlang der Reste der ehemaligen Dürener Stadtbefestigung. Der Rundgang beginnt um 14.00 Uhr im Stadtmuseum. Weitere Informationen zum Inhalt und zu den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der VHS Rur-Eifel durchgeführt.

Weiterlesen …

Nächster Termin Rundgang durch Rölsdorf

Wegen des anhaltenden hohen Interesses an unseren Rundgängen durch Rölsdorf ist für den 15. Juni um 14.00 Uhr ein weiterer Wiederholungstermin angesetzt. Der Rundgang beginnt um 14.00 Uhr am Lidl-Parkplatz an der Monschauer Straße und dauert ca. 2 Stunden. Die Bezahlung des Teilnahmebeitrags in Höhe von 6 Euro erfolgt in bar vor Ort. Jugendliche bis 18 J. sind frei. Referentin ist Barbara Simons-Buttlar.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter info@stadtmuseumdueren.de oder unter 02421 - 121 59 25.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der VHS Rur-Eifel durchgeführt.

Weiterlesen …