Kurzanleitung
Was ist Geocaching?
Geocaching ist eine Form der Schnitzeljagd, bei der man mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten ans Ziel, zum Cache, gelotst wird. Die hier angebotenen Thementouren sind sogenannte „Multicaches“. Ein Multicache besteht aus mehreren Stationen – an jeder Station erhalten Sie über Fragen und Rätsel die Koordinaten für den nächsten Punkt und werden so an verschiedenen interessanten Orten vorbeigeführt.
Das Stadtmuseum stellt für jede Tour ein kostenloses Skript mit den Stationen und den Startkoordinaten als Download zur Verfügung und dann kann es direkt losgehen. Sie nehmen einfach ein GPS-Gerät oder Ihr Smartphone mit einer passenden App zur Hand (z.B. "GCTools" für IOS oder "OsmAnd - Karten & GPS Offline" für Android) und das Gerät navigiert Sie zur gewünschten Position.
Viel Spaß!
Tour 6: Feuer und Wasser (Fahrrad-Geocaching-Tour)
Tour 7: Villen und Herrenhäuser
Was ist Biparcours?
„Biparcours ist ein digitales Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW. Die Anwendung kann von Schulen sowie von außerschulischen Lernorten und Partnern in Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Mit dem Parcours-Creator können browserbasiert Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen sowie Stadt- und Naturrundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellt und anschließend in der App mit dem Smartphone oder Tablet gespielt werden.“ (https://biparcours.de/)
Das Stadtmuseum hat in Zusammenarbeit mit dem Spielpädagogischen Dienst der Stadt Düren die neue Biparcour-Tour "Einem Namensdiebstahl auf der Spur" erstellt. Sie ist für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren sowie für die ganze Familie konzipiert und führt voller Rätsel und kreativer Aufgaben durch die Innenstadt von Düren.