Aktuelles

Buchpräsentation verschoben

Die im "Spuren"-Heft Nr. 48 für den 10. Oktober angekündigte Präsentation des Buches "Mach'Dir ein paar schöne Stunden - Dürener Kinogeschichte(n)" wird verschoben. Wir geben das neue Datum an dieser Stelle sowie in der Lokalpresse zum gegebenen Zeiptunkt bekannt.

Weiterlesen …

Lesung mit Dieter Hermann Schmitz im Stadtmuseum

Wir freuen uns sehr darauf, am 15. Oktober Dieter Hermann Schmitz aus Tampere/Finnland zu einer Lesung im Stadtmuseum Düren begrüßen zu dürfen. Bereits zum dritten Mal arbeitet das Stadtmuseum mit dem gebürtigen Gürzenicher Autor im Rahmen einer Lesung zusammen.

Präsentiert werden die beliebten Geschichten rund um Oma Jertrud und Opa Hermann, die überarbeitet und neu illustriert in einem gemeinsamen Band erscheinen.

Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr und findet im großen Ausstellungssaal im Erdgeschoss statt. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Weiterlesen …

Herbstexkursion ist ausgebucht

Die Herbstexkursion des Trägervereins nach Köln am kommenden Samstag, den 12. Oktober, ist mittlerweile ausgebucht. Wir freuen uns auf einen interessanten und informativen Tag im Kölner Stadtmuseum und in der Atombunkeranlage in Köln-Kalk.

Weiterlesen …

2. Auflage der Broschüre "Düren-Süd" erhältlich

Nachdem die 1. Auflage unserer Stadtteilbroschüre über "Düren-Süd" in Windeseile vergriffen war, ist nun die 2. und leicht überarbeitete Auflage druckfrisch erschienen.

Sie ist im Stadtmuseum zum Preis von 9,95 Euro erhältlich. Auf Anfrage versenden wir diese auch auf Rechnung. Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an info@stadtmuseumdueren.de.

Übrigens: Am 28. Oktober hält der Autor Hartmut Böllert erneut seinen reichhaltig bebilderten Vortrag über den Stadtteil Düren-Süd. Gastgeber wird der Dürener Geschichtsverein sein. Der Vortragsort ist im Haus der Stadt.

Weiterlesen …

Das Stadtmuseum lädt wieder zum Filmabend ein

"Das Licht, aus dem die Träume sind" zeigen wir am 26. September um 19.00 Uhr.

Der große Saal, die rauschenden Farben, das Rattern des Filmprojektors – die erste Kinoerfahrung ist eine ganz besondere. Auch die Welt von Samay, der mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Indien lebt, wird auf den Kopf gestellt, als er von seinem Vater zum ersten Mal in das örtliche Kino mitgenommen wird. Danach ist er sich sicher: Er möchte Filme machen! Ein glücklicher Zufall lässt ihn auf den Filmvorführer Fazal treffen, der von den Kochkünsten von Samays Mutter begeistert ist und ihn im Austausch gegen den Inhalt seiner Lunchbox kostenlos Filme schauen lässt. Kurzerhand beginnt Samay die Schule zu schwänzen und seine Zeit lieber im Projektionsraum des Kinos zu verbringen. Hier taucht er Tag für Tag in fantastische Welten ein. Doch die Idylle droht ein jähes Ende zu finden: Die Ära des Zelluloids neigt sich ihrem Ende zu und dem örtlichen Kino droht die Schließung. Samays Vater ist außerdem nicht begeistert von den Plänen seines Sohnes, Licht einzufangen und Bilder in Bewegung zu setzen. Um seinen Traum zu verwirklichen, muss Samay die Rettung des Kinos selbst in die Hand nehmen – denn seine Geschichte besteht darauf, erzählt zu werden.

 

Zeit: 19.00 Uhr (Filmdauer: 112 Min.)

Leitung: Peter Gasper (Einführung)

Ort: Veranstaltungsraum, 1. OG, Seiteneingang Cranachstraße

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung erbeten unter info@stadtmuseumdueren.de oder unter 02421 - 121 59 25. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung erfolgt mit freundlicher Unterstützung der SWD-Kulturstiftung.

Weiterlesen …

Rundgang durch den Grüngürtel ausgebucht

Am 21. September führt Barbara Simons-Buttlar um 14.00 Uhr durch den Dürener Grüngürtel. Dieser Rundgang ist mittlerweile ausgebucht und wird im nächsten Jahr wiederholt.

Weiterlesen …