Aktuelles

Ein tolles Geschenk

Kürzlich erhielten wir diesen fantastisch erhaltenen Puppenwagen der Firma "Herlag" mit vollständiger Ausstattung, bestehend aus Kopfkissen, mehreren Decken und einem bestickten Deckbett mit Rüschen. Auch eine Zelluloid-Puppe mit gläsernen Schlafaugen der Firma "Storch" gehört dazu. Die Dame, die uns dieses schöne Geschenk machte, bekam Puppe und Puppenwagen samt Ausstattung 1960 zum 5. Geburtstag geschenkt.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Neues Gutscheinheft!

Ein Heft, 28 Museen der Euregio! Mit dem neuen Gutscheinheft können Sie für 25 Euro zahlreiche Museen in der Region Aachen, in Belgien und in den Niederlanden besuchen. Von Kunst über Naturkunde bis hin zu kulturhistorischen Museen ist alles dabei. Sie erhalten für jedes der 4 Museen in Belgien, 7 in den Niederlanden und 17 in Deutschland einen Gutschein für einmaligen freien Eintritt.

Auf ins Museum Website

Weiterlesen …

Ein Eisbecher für 1 Mark

Die Milchbar an der Bismarckstraße war eine Institution in Düren und noch heute schleicht sich in manche Erinnerung an sie ein wenig Wehmut. Sie wurde 1955 zusammen mit der Stadthalle gebaut und avancierte schnell zum beliebten Treffpunkt vieler Schüler der umliegenden Schulen. 1971 musste sie der Hans-Brückmann-Straße weichen, doch eine originale Speisekarte aus den späten 1950er Jahren blieb übrig und hat ihren Weg zu uns ins Stadtmuseum gefunden.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Neue Kinderkostüme im HistoLab

Dank einer großzügigen Spende der Schoeller Stiftung Düren konnten wir eine Schneiderin beauftragen, wunderschöne Kinderkostüme aus verschiedenen Zeiten herzustellen. Wer schon immer mal in die Rolle eines mittelalterlichen Burgfräuleins, eines Edelmannes aus der Biedermeierzeit oder eines Hippies in den 1970er Jahren schlüpfen wollte, kann dies nun tun. Zehn neue, dazu passende Perücken und diverse Accessoires wie Schuhe, Handtaschen, Halstücher und Gürtel machen die Verwandlung komplett. 

Die wunderbaren Kostüme können im Rahmen von Veranstaltungen im HistoLab anprobiert werden. Vor einem historischen Hintergrund können Polaroid-Fotos erstellt werden, die die Kinder mit nach Hause nehmen können.

Weiterlesen …

Gutschein für zwei Laufmaschen

Jeder, der schon einmal eine Strumpfhose getragen hat, wird es kennen: man bleibt irgendwo hängen und schon ist es geschehen! Ist der Schaden zunächst noch klein und unscheinbar, vergrößert er sich bei jeder Bewegung - die Laufmasche ist geboren. Ganze zwei davon kostenlos klingt da natürlich nach einem "tollen" Angebot, doch was auf diesem Gutschein aus den 1950er Jahren steht, darf wohl nicht ganz wörtlich genommen werden - natürlich erhielt man beim Kauf von Perlonstrümpfen in der Wirtelstraße keine gratis Laufmaschen, auch wenn die Vorstellung durchaus amüsant ist! Das Gegenteil war der Fall: bis in die 1960er Jahre konnte man beschädigte Seiden- und auch Kunstseidenstrümpfe zur Reparatur bringen. Mit Hilfe einer elektrischen Häkelnadel wurden die Maschen dann wieder aufgenommen und befestigt, so dass die Laufmaschen unsichtbar wurden. Das nannte man "Repassieren". Der Gutschein galt daher für die Reparatur zweier Laufmaschen!

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Neues Kinderferienprogramm

Auch in diesem Sommer bietet das Stadtmuseum ein vielfältiges Programm für Kinder an. Vom Tanzen über Blumenkränze binden bis hin zum Scherenschnitt ist viel Abwechslung dabei. Informieren Sie sich gerne hier über das Programm. Es wird laufend ergänzt.

Weiterlesen …