Aktuelles

Mit vollem Erfolg konnten wir unsere Crowdfunding-Aktion "peilldesign - zurück nach haus" beenden: 1800€ kamen dafür zusammen.  

Düren-Crowd

Wir danken allen Unterstützern für ihre Spenden! Anfang April können wir die erbetenen Spendenquittungen bzw. Prämien versenden. Über alles Weitere halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. 

 

Der gedruckte Jahresbericht 2019/20 des Stadtmuseums liegt vor. Auf 44 Seiten gibt er einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Eine Druckversion ist im Stadtmuseum für eine Schutzgebühr von 5€ erhältlich. Eine digitale Version gibt es zum Download hier: Jahresbericht 2019/20

... einen Brief oder eine Karte. Zum Beispiel auf diesem frühlingshaften Briefpapier mit Blumendruck und passenden Umschlägen der ehemaligen Briefumschlagfabrik Becker&Funck. Die Schachtel ist noch original mit einem goldenen, elastischen Band mit Schleife verschlossen, als warteten die Karten nur darauf, endlich benutzt zu werden.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Vor dem Hintergrund der jüngsten Empfehlungen im Umgang mit der Corona-Epidemie bleibt das Stadtmuseum Düren vorerst für Besucher geschlossen. Betroffen hiervon sind zunächst der Offene Treff, die sonntägliche Öffnung und alle damit verbundenen Führungen und Veranstaltungen, die Jahreshauptversammlung am 19. März, der Rundgang entlang der Stadtmauer mit Dr. Achim Jaeger am 21. März, der Ahnenforschertreff am 1. April, der Vortrag über das alte Dürener Stadttheater am 2. April, das Kinderferienprogramm „Weben“ am 7. April sowie die Stadtrallye am 16. April. Über die Wiederaufnahme des Betriebs informieren wir an dieser Stelle sowie über die Lokalpresse. Die Mitarbeiter sind wie gewohnt telefonisch und per Email zu erreichen.

Das Stadtmuseum Düren will ein einzigartiges Stück Stadtgeschichte nach Hause holen: Eine große Sammlung mit zahlreichen Dokumenten, Designvorlagen, Zeichnungen und Bildern aus der Glanzzeit der Dürener Glashütte. Dazu haben wir heute die Crowdfunding-Aktion "peilldesign - zurück nach haus" gestartet. Über die Düren-Crowd der Stadtwerke Düren können Sie uns dabei helfen: https://www.dueren-crowd.de/peilldesign

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Dieses hübsche und noch vollständige Bilderdomino haben wir diese Woche als Geschenk erhalten! Es stammt wahrscheinlich aus den 1940er/1950er Jahren und wurde von einer Drechslerei angefertigt. Die kleinen Holzplättchen (28 an der Zahl) wurden liebevoll mit kindgerechten Motiven (Tiere, Blumen, Spielzeug) bemalt.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!