Aktuelles

Neuer Hörgenuss dank der Martin und Käte Diening Stiftung

Wir danken der Martin und Käte Diening Stiftung für die Unterstützung bei der Anschaffung einer neuen Beschallungsanlage im Stadtmuseum Düren. Mit dieser hochwertigen technischen Ausstattung wird die Fortführung des umfangreichen Veranstaltungsprogramms im Stadtmuseum gewährleistet.

Weiterlesen …

Projekt "Düren 1634": Der Trailer

Das Kooperationsprojekt "Düren 1634" steht kurz vor seinem Abschluss. Somit kann die Zeitreise in Dürens Vergangenheit bald beginnen. Einen ersten Vorgeschmack bietet der Trailer  im projekteigenen Blog.

Schauen Sie selbst!

Weiterlesen …

Internationaler Museumstag 2022: Vielfalt im Stadtmuseum

Am 15. Mai 2022 fand der diesjährige Internationale Museumstag wieder statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt der Fokus auf ein digitales Programm gelegt werden musste, konnten die MitarbeiterInnen des Stadtmuseums den BesucherInnen in diesem Jahr auch wieder ein abwechslungsreiches Programm vor Ort anbieten. Somit konnte man mit Freude noch einmal das Stadtmuseum für sich ganz neu entdecken und in verschiedene Themen der Stadtgeschichte eintauchen. Zudem erwartete die BesucherInenn ein reichhaltiges Büffet an selbstgebackenen Kuchen.

Ob analog bei den Tanzdarbietungen der Griechischen Tanzgruppe "Terpsichori" aus Kreuzau, der Autorenlesung aus dem Roman "Zeitenschmiede" mit Judith Hages , den Speedführungen durch die jeweiligen aktuellen Ausstellungen mit Peter Gasper, Barbara Simons-Buttlar und Josef Winthagen oder digital auf dem Youtube-Kanal des Stadtmuseums - die Vielfalt der Museumsarbeit wurde deutlich sichtbar.

Eine bunte Auswahl an Fotos von dem Internationalen Museumstag im Stadtmuseum ist auf Facebook sowie Instagram zu finden. Schauen Sie gerne rein!

Wir danken allen Mitwirkenden sehr herzlich für Ihren Einsatz und freuen uns auf das nächste Jahre!

Weiterlesen …

Internationaler Museumstag 2022: Neue Videoclips auf Youtube

Ein neues digitales Angebot zum Internationalen Museumstag 2022 gibt es auf dem Youtube-Kanal des Stadtmuseums Düren zu entdecken. Ab dem 15. Mai werden hier in vier Videoclips ganz besondere Objekte aus den aktuellen Ausstellungen von den MitarbeiterInnen des Stadtmuseums vorgestellt.

Über folgende Objekte aus unserer Sammlung erfahren Sie mehr Informationen:

Ein Ramadankalender

Das Marktmodell von Josef Winthagen

Eine Fotografie mit Carl Georg Schillings

Zwei Luftaufnahmen von Düren - vor und nach der Zerstörung am 16. November 1944

Weiterlesen …

Neue digitale Ausstellung: "Auf der Suche nach Heimat - Sportvereine von "Gastarbeitern" in Düren" in DDB

Am 15. Mai 2022, dem diesjährigen Internationalen Museumstag, erweitert das Stadtmuseum Düren wieder dauerhaft sein digitales Angebot!

Die Hauptausstellung des Stadtmuseums "In Düren zu Hause - Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt" nimmt die BesucherInnen mit auf eine Zeitreise und zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie sich die Dürener Stadtgesellschaft innerhalb der letzten 150 Jahre durch den Zuzug von Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt permanent wandelt und das alltägliche Zusammenleben bis heute bereichert.

In der virtuellen Ausstellung „Auf der Suche nach Heimat - Sportvereine von "Gastarbeitern" in Düren“ in der Deutschen Digitalen Bibliothek erfahren die BesucherInnen ab dem 15. Mai, welche besondere Rolle der Sport und insbesondere der Fußball für diese Männer in den 1960er und 1970er Jahren spielte.

Vom Stadtmuseum konzipierte und mit Hilfe von DDBstudio, einem Ausstellungswerkzeug der Deutschen Digitalen Bibliothek erstellt, ist diese virtuelle Ausstellung online verfügbar. Diese besteht aus einer vielfältigen Mischung aus historischem Bildmaterial und Filmsequenzen und bietet somit einen ganz persönlichen Eindruck von der damalige Lebenswelt dieser Menschen.

Über die Homepage des Stadtmuseums (https://stadtmuseumdueren.de/dueren-virtuell.html) gelangt man dauerhaft zum entsprechenden Link und kann sich kostenlos und so oft man möchte mit den Ausstellungsinhalten befassen.

Diese Erweiterung des digitalen Repertoires des Stadtmuseums Düren wurde dank der freundlichen Unterstützung der Dürener RKP-Stiftung möglich.

Weiterlesen …

Jetzt auch digital: „Jäger, Forscher, Naturschützer – Auf den Spuren von Carl Georg Schillings“

Ein neues digitales Angebot bietet das Stadtmuseum Düren:

Wer es bislang nicht geschafft hat, sich die „analoge“ Präsentation im Stadtmuseum Düren anzuschauen oder sich noch intensiver mit Carl Georg Schillings und seinem Leben auseinandersetzen möchte, kann dies nun ganz einfach von zu Hause oder unterwegs aus tun! Seit dem 20. April 2022 ist die gleichnamige virtuelle Ausstellung https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/carl-georg-schillings/, die mit Hilfe von DDBstudio, einem Ausstellungswerkzeug der Deutschen Digitalen Bibliothek erstellt wurde, online verfügbar. Über die Homepage des Stadtmuseums gelangt man dauerhaft zum entsprechenden Link und kann sich dann ganz bequem, kostenlos und so oft man möchte in die Ausstellungsinhalte vertiefen. Diese bestehen aus einer vielfältigen Mischung aus historischem Bildmaterial, Filmsequenzen, 3D-Objekten sowie drei etwa 120 Jahre alten Tonaufnahmen, u.a. mit Schillings‘ Originalstimme, jeweils verbunden mit informativen Textbeiträgen.

Diese Erweiterung des digitalen Repertoires des Stadtmuseums Düren wurde dank der freundlichen Unterstützung der Dürener RKP-Stiftung möglich. Für die Zukunft sind weitere virtuelle Ausstellungen geplant.

Weiterlesen …