Aktuelles


Die neuen "Spuren" sind da! In der 40. Ausgabe unseres Magazins unternehmen Peter Gasper und Josef Brauweiler einen amüsanten Streifzug durch Dürens Brauerei- und Kneipengeschichte in Vorbereitung unserer Ausstellung.

 

Ein sehr schöner Neuzugang zu unserer Sammlung sind mehrere Zeichnungen, die von Menschen mit geistiger Behinderung im Rahmen ihres Berufsbildungsunterricht bei den Rurtalwerkstätten angefertigt wurden. Die durchweg wirklich begabten Künstler erschufen die wunderschönen und phantasievollen Werke, nachdem sie im Unterricht unserer Hörgeschichte "Leonhard und der Raub des Annahauptes" gelauscht hatten. Wir freuen uns sehr über diese kreative Nutzung unserer Arbeit!

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Wir freuen uns über eine umfangreiche Sammlung von wunderschönen Ansichtskarten des alten Dürens, die fortan unsere Bildersammlung ergänzt. Unter den Karten befinden sich auch mehrere Einzelstücke mit Aufnahmen, die bislang völlig unbekannt waren. Einige davon sind koloriert, andere in Schwarz-Weiß gehalten. Manche wurden beschrieben, andere sind unbenutzt.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

 

Das Stadtmuseum Düren begrüßt herzlich Leon Schall aus Vossenack in seinen Reihen. Leon hat am 1. September seinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst bei uns begonnen. Er lernt das Museum jeden Tag ein Stück weit besser kennen und packt bereits jetzt tatkräftig mit an. Herzlich willkommen im Team!

Seit Anfang September hat das Stadtmuseum wieder seine Türen geöffnet. Das Museum kehrt nach Corona-bedingten Einschränkungen zurück zur regulären Öffnungszeit sonntags von 11-17 Uhr. Der Museumsrundgang ist als Einbahnstraßenregelung gestaltet, nur eine begrenzte Besucherzahl ist gleichzeitig gestattet. Außerdem müssen alle Besucher Name und Kontaktdaten für eine evtl. Rückverfolgung hinterlassen. Bitte bringen Sie einen Mund-/Nasenschutz mit.

Die Vorbereitungen zu unserer neuen Ausstellung "Von Brauern und Wirten - Dürener Biergeschichte(n)" laufen auf Hochtouren und immer wieder erhalten wir Fotos, Dokumente und Objekte, die wir ab dem 25. Oktober zeigen werden. Zuletzt bekamen wir ein Sortiment an noch gefüllten Schnapsflaschen der Dürener Sturm-Brauerei aus den 1950er Jahren.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!