Aktuelles

Winter-Wunderland

In den Wintern der frühen 1950er Jahre gab es sie noch: die geschlossene Eisdecke auf der Rur, dick genug, um darauf die eine oder andere Schlittschuh-Runde drehen zu können. Im Hintergrund ist die unter Denkmalschutz stehende Dürener Dreigurtbrücke zu erkennen.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Geocaching-Tour durch Nord-Düren

Wenn Sie trotz geschlossener Museen Lust haben, unsere Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen, legen wir Ihnen unsere neue Geocaching-Tour durch Nord-Düren ans Herz.

Weiterlesen …

Schließung des Stadtmuseums im Dezember

Vor dem Hintergrund der Verlängerung des Teil-Lockdowns bleibt das Stadtmuseum Düren auch im Dezember für den Besucherverkehr geschlossen. Die für Dezember angesetzten Veranstaltungen müssen ebenfalls leider entfallen. Dies betrifft den "Offenen Treff", den Workshop "Schreibwerkstatt" am 6.12. sowie den Vortrag "Die Geschichte der Dürener Papierindustrie/Teil II" (Bernd Hahne) am 10.12. Die Schließung gilt bis Jahresende. Wir halten Sie über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund!

Weiterlesen …

Der Winter steht vor der Tür ...

... und damit wehen bald auch wieder die köstlichen Aromen von Spekulatius und anderen Leckereien durch die Luft. Für uns ist er ein typisches Weihnachtsgebäck, das es inzwischen spätestens ab Ende August in den Supermärkten zu kaufen gibt, bei unseren niederländischen und belgischen Nachbarn wird er dagegen traditionell am Nikolaustag zum ersten Mal verzehrt.

Der Mürbeteig, der erst durch die Zugabe vieler Gewürze (z. B. Zimt, Nelken, Kardamon) seinen typischen Geschmack erhält, wird vor dem Backen in sogenannte Model gepresst, um ihm ein bestimmtes Motiv zu verleihen. Traditionell stellen diese Motive Elemente aus der Nikolausgeschichte dar, so auch unser Model-Exemplar, das aus einer alten Bäckerei in Niederzier stammt.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Bundesweiter Vorlesetag im Stadtmuseum Düren

Das Stadtmuseum Düren beteiligt sich am 20. November mit zwei Beiträgen am Bundesweiten Vorlesetag.

Weiterlesen …

Drink doch ene met ...

In Düren gab es einst nicht nur zahlreiche Gaststätten, sondern auch viele kleine Brauereien, an die sich heute kaum noch jemand erinnert. Von dieser Vielfalt zeugen diese acht Bierflaschen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie stammen von der Sturm-Brauerei, von M. J. Freyaldenhoven, von Fritz Esser, von Franz Althoven ("Gambrinus Bräu") und von Jos. Hensen. Die Befüller-Bezeichnungen sind jeweils mit erhabener Schrift ins Glas gepresst.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …